Mein Angebot:

therapeutische Methoden

  • ganzheitliche Psychotherapie
  • Gesprächstherapie
  • Traumatherapie (Somatic Experiencing) – Traumaheilung nach Peter Levine

 

Lebensberatung

  • der Mensch im Wohn- und/oder Arbeitsumfeld
  • Coaching
  • Supervision

 

VITA UND WICHTIGSTE STATIONEN

  1. 1958 Geburt
  2. 1977 Abitur
  3. 1978 – 1984 Lehramtsausbildung
  4. 1984 – 1987 Ausbildung zum Tischler
  5. 1990 – 1992 Weiterbildung Theatertherapie
  6. 1987 – 1994 tätig als Tischler
  7. seit 1994 selbstständig als freischaffender Künstler
  8. 1995 – 1997 Ausbildung zum Feng Shui Berater (spirituelles Feng Shui nach Ilse Renetzeder)
  9. seit 1997 tätig als Feng Shui Berater
  10. seit 1997 Assistent in der systemischen Aufstellungsarbeit
  11. 2003 Leiter einer Beraterausbildung für Feng Shui Berater
  12. 2008 – 2011 Ausbildung in Somatic Experiencing – Traumaheilung nach Peter Levine
  13. 2011 Heilpraktiker-Prüfungszeit
  14. seit 2011 selbstständig als Psychotherapeut in eigener Praxis

 

Persönlicher Zugang zu meiner Arbeit

Grundlagen meiner therapeutischen Tätigkeit
Die Tatsache, dass der Klient mich aufsucht und mir gegenüber sitzt, ist gleichbedeutend mit der Tatsache, dass die Lebenskraft stärker ist als das erfahrene Leid. Wenn dem so ist, dann gibt es auch Möglichkeiten sie zu erfahren, mit ihr in Kontakt zu sein.

Zu dieser bedingungslosen Kraft gehe ich in meiner Arbeit unmittelbar in Kontakt. Sie ist der Leitfaden für Prozesse und mit dieser Ressource halte ich ständig den Kontakt.
Ich bin geleitet von dem Wissen und einem großen Vertrauen in die immense Heilungskraft dieser Ressource. Dabei stehen Geduld, Mitgefühl/Empathie zur Seite. Der Blick richtet sich auf das Lebenswerte im Menschen. Es eröffnet sich ein schützender Raum, in dem sich die Lebenskraft wieder und /oder weiter ausdehnen darf. Darin hat alles seinen Platz, es darf alles sein.

Aufgrund meiner vorherigen beruflichen Ausrichtung und Erfahrung, ist meine Aufmerksamkeit wie selbstverständlich und leicht auch auf das organisatorisch praktische gerichtet. Es entsteht mitunter ein recht weitgehendes Engagement, z.B. Teilnahme an Opferhilfegesprächen. In meiner therapeutischen Tätigkeit nutze ich primär das Wissen und die Aussagekraft der Körperempfindung. Sie stellt mir untrügliche Beobachtungen und Erkenntnisse bereit.

Was macht meine Herangehensweise aus?

Stellt uns das Leben vor die Aufgabe von tiefgreifenden Veränderungsprozessen, sind wir in der Regel konfrontiert mit Verunsicherung, Angst oder ähnlichen emotionalen Zuständen, die bisweilen rational nicht ausreichend erklärbar sind, bzw. sich unserer intellektuellen Kontrolle entziehen. Mein tiefenpsychologisch orientiertes Angebot geht in Kontakt zu den Schichten, in denen Sicherheit und Vertrauen ins Leben erfahrbar sind. In der Selbstermächtigung und Handlungsfähigkeit zurückfinden, in die eigene Verfügbarkeit und als zu sich gehörig erlebt werden können.